Bunt und lebendig!

Eine Pflanzung für Mensch und Natur.

Schön und insektenfreundlich.

Am 24.11.2020 haben Thomas Burckard und Andreas Teich vom NABU Rheingau am Pflegeheim "Haus am Weinberg" in Oestrich-Winkel ein Beet mit verschiedenen insektenfreundlichen Stauden angelegt.

Ziel der Maßnahme: eine bienen-/insektenfreundliche Pflanzung, die den Bewohnern und Besuchern der Anlage Freude macht und für alle Interessierte eine Inspiration zur Nachahmung ist.

 


NABU Rheingau zeigt, wie schön naturfreundliches Gärtnern aussehen kann.

Es wurden 85 Stauden, darunter u.a. Lavendel, Steinquendel, Feldthymian, Dost, Spornblume, Steppensalbei, Sonnenhut, Schwertlilien und Herbstastern, sowie ein Säulenwacholder verpflanzt. Ein kleines Insektenhotel wurde ebenfalls angebracht, so dass auch für Unterschlupf und Nachwuchs gesorgt ist.

Im Innenhof des Pflegeheimes wurden ebenfalls wertvolle Pflanzen für das Frühjahr gesetzt: 200 Zwiebeln, Krokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge.

Unsere Planung, die Pflanzung mit mehreren NABU Mitgliedern umzusetzen, war aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen leider nicht möglich. Die Arbeiten wurden letztlich von nur zwei Personen durchgeführt.

Viele Wildbienen, Honigbienen, Hummeln und andere Insekten tummeln sich nun im Beet, auch sehr zur Freude des Betrachters. Die Bilder oben zeigen das Beet im Juni 2022.

Text: NABU Rheingau, Andreas Teich