So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Rheingau engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt bedrohter Lebensräume und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützen können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Krötenteich im Wispertal

Der Krötenteich im Wispertal war verlandet, der Zulauf verstopft und die Umgebung vermüllt. Kurzum: Wir mussten handeln. Wer das Heft in die Hand genommen hat und wie erfolgreich die Umsetzung letztlich war lesen Sie hier

Grünaue bei Eltville

Das Auwald-Refugium des NABU-Schutzgebietes „Grünaue bei Eltville“ bietet mitten im intensiv genutzten Rheingau eine Oase für Natur, Mensch und bedrohte Auwaldarten.

Die Pflege dieses Kleinods mit viel Herzblut und Einsatz

Handys für die Hummel

NABU und Telefónica Deutschland Group arbeiten beim Thema Umweltschutz zusammen. Bis 2019 wurde für das NABU-Projekt „Alte Handys für die Havel“ gesammelt. Jetzt fließt das Geld in den NABU-Insektenschutzfonds.