Botanische Wanderung

Termin 2024: Sonntag 12. Mai, 10:30 Lorchhausen

Am Rheinsteig lassen Felsspalten, Trockenmauern, Weinberge, Schutthalden und Steinbrüche im besonderen Klima des felsigen Rheintals eine spezifische Pflanzenwelt gedeihen. Alte Kulturtechniken wie die Färberei und der Schieferabbau hinterließen genauso ihre Spuren in Natur und Landschaft des Mittelrheintales wie der Obst- und Weinbau.

Der NABU-Rheingau lädt am Sonntag, den 12. Mai 2024 zu einer dreistündigen botanischen Wanderung auf dem Rheinsteig unter Leitung von Dr. Jürgen Hoffmann ein. Die Wanderroute, die auch landschaftlich sehr attraktiv ist, verläuft auf halber Höhe über dem Rheintal von Lorchhausen, etwa höhengleich in Richtung Kaub durch die Naturschutzgebiete Engweger Kopf und Scheibig-Kopf bis zur Landesgrenze im Niedertal und zurück.

Der Treffpunkt ist um 10.30 Uhr über Lorchhausen am Weingut König, Talweg 2.

Auf die Bahnreisenden der „Rheingaulinie“, die um 10.20 Uhr am Bahnhof Lorchhausen eintreffen, wird gewartet.

Die Führung ist kostenlos. Infos sind unter 06723-2261 zu erhalten.

Text: NABU Rheingau/ Dr. Jürgen Hoffmann