Handys für Hummel, Biene und Co.

Mit Handy-Recycling Ressourcen schonen und NABU-Projekt fördern

Steinhummel
Steinhummel Foto: NABU/Kathy Büscher

Handys enthalten viele seltene und wertvolle Rohstoffe, die recycelt werden können.

Das schont die Umwelt, weil weniger Rohstoffe in der Natur abgebaut werden müssen, Lebensräume von Pflanzen und Tieren geschont und große Mengen an Kohlendioxid  und anderen Schadstoffen eingespart werden.

Schon seit dem Jahr 2006 sammelt der Naturschutzbund Deutschland (NABU) alte Handys und lässt sie recyceln. Die Beiträge der Recyclingunternehmen kamen bis zum Jahr 2019 der Revitalisierung der Unteren Havel in Brandenburg zu Gute. Herzlichen Dank allen Spendern! Neu ist, dass alle Geräte vorher auf ihre Funktionsfähigkeit getestet werden. Intakte Geräte werden von einem Unternehmen, welches Menschen mit Behinderung beschäftigt, innerhalb Europas weiterverkauft. Defekte Geräte werden vor dem Verkauf repariert. Nur Handys, die nicht mehr repariert werden können, werden in Europa recycelt.

Wichtig: Bitte löschen Sie aus Datenschutzgründen vor der Abgabe des Handys sämtliche Daten auf dem Gerät und entfernen Sie die SIM-Karte. Es erfolgt keine Nachkontrolle durch den NABU.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!!

Auf der Homepage des NABU-Bundesverbandes finden Sie alle Informationen zu Sammelstellen, die kostenlose Rücksendung und weitere interessante Fakten zum Thema:
Handys für Hummel, Biene und Co. - NABU