Steinbruch Assmannshausen

Schnittmaßnahmen im Steinbruch Assmannshausen

Im Oktober 2017 fanden im Steinbruch Assmannshausen in einer Gemeinschaftsaktion von verschiedenen Naturschützern Schnitt- und Fällarbeiten statt.

Viele Tiere, die Steinbrüche besiedeln, wie Fledermäuse, Höhlenbrüter, Eidechsen usw. sind auf "kahle" Flächen ohne Bewuchs angewiesen.

Hier der Bericht unseres Mitglieds Uwe Müller:

"Aus meiner Sicht sind wir ein großes Stück weiter gekommen und haben in den zwei Samstagen viel geleistet!

Der Hang ist zum großen Teil frei, dies bis oben zum ersten Absatz.

Die Arbeiten im Steilhang mussten unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden.

Loses Geröll und brüchiger Fels machten jeden Schritt zu einem Balanceakt.

Ab ca. 12:30 Uhr fing es an zu nieseln und der Regen machte das Gestein glitschig.

Das geschlagene bzw. geschnittene Gehölz haben wir an der unteren Kante entlang gelegt, so dass ein schmaler Pfad, einerseits für die weiteren Schneidearbeiten und andererseits für spätere Kontrollen sowie Nacharbeiten, entstand.

Auf der einen Seite ist der Zugang durch gefällte Bäume wieder zu. Diesen werde ich in der nächsten Zeit sukzessive wieder frei räumen.

Die Zufahrt wurde komplett freigeschnitten, um ein Befahren mit Fahrzeugen zu ermöglichen. Zum Beispiel das Abladen von Werkzeugen wird damit erheblich erleichtert.

In der Zufahrt können nun zwei Fahrzeuge hintereinander parken. Ferner bietet der Bereich vor der Schranke eine Ausweichmöglichkeit, falls sich auf dem engen Weg zwei Fahrzeuge begegnen.
Gegenüber der Zufahrt ist eine weitere Parkmöglichkeit, die wir ebenfalls durch Schneiden vergrößert haben. Dort können nun zwei Fahrzeuge parken und es bleibt genügend Ausweichmöglichkeit für sich begegnende Fahrzeuge.

Ein schöner Nebeneffekt könnte sein, dass die jetzt gut einsehbare Zufahrt den ein oder anderen Wanderer davon abhält sein Geschäft  im Zugangsbereich zu verrichten.

Ein bereits vorhandener Pfad durch die Brombeeren wurde nach oben freigeschnitten.

Ich finde, dass wir sehr gut zusammen gearbeitet haben und es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es - zumindest für mich - sehr anstrengend war."