Wertvolles Auwald Refugium am Rhein

Die Grünaue bei Eltville am Rhein

NABU-Schutzgebiet "Grünaue bei Eltville" - Foto: Hartmut Mai

Auenbereiche sind von Natur aus rar im engen und dicht besiedelten Rheingau – umso wichtiger ist es, Auwald und offene Flussufer zu erhalten und dem Strom wenigstens einen kleinen Spielraum für Hochwasser einzuräumen. Intakte Auen, die der Überflutungsdynamik unterworfen sind, gelten als artenreichste Lebensräume Europas.

Die Entwicklung des Auwaldes findet Spaziergänger und Radfahrer auf dem Leinpfad entlang des Rheinufers eher im Verborgenen statt. Hinter hohen Hecken versteckt sich eine Oase für die Natur, die jedoch in diesem Video der NABU Stiftung "Hessisches Naturerbe" ihren großen Reichtum erahnen lässt.

Mehr Informationen über die Grünaue und die NABU Stiftung und zu den angrenzenden Natur-Kleinoden finden Sie hier

Gebietsbetreuer: NABU Rheingau, Andreas Teich und Dieter Möller

Bericht über die Grünaue im Rheingau Echo, 21.10.2021